Aktualisierung: 23. Mai 2004

backhomemailto: oepfu@yahoo.comguestbookabout the website

Travel Australia Far North Qld. Cape York Old Telegraph Line
The Old Telegraph Line

In den Jahren 1879 und 1880/81 unternahm Robert Logan Jack zwei Expeditionen an die Nordspitze von Cape York. Aufgrund der Aufzeichungen von Jack beschloss die Regierung eine Telegraphenlinie durch die Wildnis ans Tip zu bauen und beauftragte John Bradford, Inspektor der "Telegraph Lines and Mail Routes" damit, die beste Route für den Telegraphen zu erkunden. Am 6. Juni 1883 verliess Bradford Cooktown mit 6 Männern und 36 Pferden und erreichte am 18. Juli den Wenlock River, in der Nähe der künftigen Telegraphenstation. Völlig erschöpft erreichten die Männer am 29. August Somerset. Nur 13 Pferde hatten die Strapazen überstanden.

1885 wurde die erste Etappe der neuen Telegraphenlinie zwischen Fairview und Mein, etwas nördlich von Coen abgeschlossen. Die 47 Arbeiter wurden von der Native Mounted Police gegen kriegerische Aborigines geschützt. Immer wieder wurden von den Aborigines die Drähte durchgeschnitten, Isolatoren zerstört oder die Masten gefällt. Die Telegrafenstationen wurden als kleine Befestigungen gebaut. Im August 1887 konnte schliesslich das erste Telegram zwischen Brisbane und Thursday Island gemorst werden.

Stark ausgebaut und verbessert wurde der Old Telegraph Line Track während dem 2. Weltkrieg. Das letzte Morsezeichen wurde am 24. Juni 1964 über die Drähte gesendet.

 Streckenlog
 Old Telegraph Line
Video Gunshot Creek
Video
Cockatoo Creek

 Dampfer-Rezept

trenner_unten.gif (828 Byte)
online seit 3. August 2000